Warum das System den systemrelevanten Irrtum nicht erkennt

  • Home
  • /
  • Blog
  • /
  • Warum das System den systemrelevanten Irrtum nicht erkennt

Lass uns als allererstes darauf eingehen, was ein System ist und was der systemrelevante Irrtum oder auch Fehler ist und warum das System den systemrelevanten Irrtum nicht erkennt und nicht erkennen kann.

Jeder Mensch, der schon Mal etwas tiefgründiger über sich und sein Dasein nachgedacht hat, hat bestimmt erkannt, dass er einen «blinden Fleck» hat.

Dieser blinde Fleck ist gemäss meiner Definition der systemrelevante Irrtum jedes Menschen und das System, Du selbst, bist nicht in der Lage diesen Irrtum zu erkennen. Doch warum bloss nicht? Dieser blinde Fleck ist nicht zwingend etwas Schlechtes. Der Fleck kann durchaus auch ein verstecktes Talent sein, welches einfach noch still vor sich her schlummert und noch nicht entdeckt wurde.

Warum erkennt man so ein Gott gegebenes Talent nicht? Das kann ganz viele Gründe haben. Zum einen sind die meisten Menschen gegenüber sich selbst eher kritisch. Darum sind sie häufig zu streng mit sich selbst und erkennen die eigenen Talente nicht. Zum anderen hat man keinen Vergleichswert. Wenn Du noch nie Tennis gespielt hast, weisst Du schlicht nicht, dass Du ein Talent für Tennis hast. Zum dritten werden wir von der Welt im Aussen lieber kritisiert als gelobt.

Zurück zum System und dem nicht erkannten systemrelevanten Irrtum.

Das gilt nicht nur für Menschen, sondern für jedes System auf der Welt? Ohne politisch werden zu wollen, ziehe ich zur Veranschaulichung ein Beispiel aus der Politik herbei. Dieser systemrelevante Irrtum in der Politik gilt übrigens auf der ganzen Welt.

Wohl jedes Land wird von Menschen geführt, welche für ihre Entscheide finanziell nicht geradestehen müssen. D.h. wenn ein Landesvater oder eine Landesmutter etwas entscheidet, was schlecht ist, wird der Politiker weiterhin sein Gehalt erhalten.

Das ist ein systemrelevanter Fehler. Denn jeder der schon einmal gepokert hat weiss, dass man mit Spielgeld mutiger pokert, als wenn das eigene Geld auf dem Tisch liegt. So ist es auch mit Politikern. Jeder Mensch, der mit seinem Vermögen für Entscheidungen geradestehen muss, trifft andere Entscheidungen.

Wenn ich als Unternehmer eine schlechte Entscheidung treffe, die mein Business tangiert und ich weniger Umsatz erziele. Muss ich mit dem weniger Verdienst dafür geradestehen.

Wie schon erwähnt, dasselbe wie beim Pokern. Als ich gelernt habe zu Pokern, habe ich ohne Geldeinsatz gespielt. Klar, man lernt ja noch, was wie funktioniert. Mir ist erst als ich das erste Mal mit realem Geld gespielt habe aufgefallen, wie «mutig» ich vorher, als noch nichts schieflaufen konnte und ich kein Geld verlieren konnte, die Einsätze in die Höhe getrieben habe.

Kommt hinzu, dass jeder Mensch zuerst für sich und sein überleben schaut. Auch das ist normal und menschlich. Trotzdem wäre die weltweite Politik wohl eine andere, wenn kein Politiker auf seine Wiederwahl schauen müsste, weil er ja von eben diesem Amt lebt und die Politik wäre wohl nochmals eine andere, wenn jeder Politiker mit zumindest einem Teil seines persönlichen Geldes für seine Entscheidungen geradestehen müsste.

Habe ich das System und den systemrelevanten Irrtum plausibel erklären können?

So ist es bei Verkäufer, bei Softwareprogrammieren, bei Buchhaltern, einfach bei jedem. Du selbst wirst Deinen persönlichen systemrelevanten Irrtum nie erkennen, weil es für Dich ganz logisch klingt so wie es ist.

So ist es bei Politikern ja auch. Mir hat ein Vollzeitpolitiker bei einer entsprechenden Debatte mit 110% Überzeugung geantwortet: «Wie soll das Gehen, ich bin ja jetzt schon ausgelastet. Und dann sollte ich Deiner Meinung nach noch einen Job haben, der mich zu 100% durchfüttert?»

Tja, wenn der systemrelevante Fehler in der Politik behoben werden sollte, ja, sollte der Mann.

Übrigens sind solche Irrtümer sehr schwer einzugestehen. Eben weil sie immer gegen das eigene Denkmuster laufen und man einer anderen Person Glauben schenken muss, dass man selbst unrecht hat mit seiner Meinung und Überzeugung.

Ich habe zur Veranschaulichung die Politik gewählt, weil sie für die Veranschaulichung neutral ist und hoffentlich jeder (ausser ein Vollzeitpolitiker) versteht was ich damit meine.

Solchen Irrtümern begegne ich regelmässig in Unternehmen. Dabei ist es absolut egal ob das Sachbearbeiter, Verkäufer oder auch Geschäftsführer sind.

Diese Personen darauf aufmerksam zu machen ist jeweils eine heikle Angelegenheit. Weil es meist gegen die eigene Überzeugung geht, reagieren viele uneinsichtig. Sie sind der Meinung, dass sie absolut recht haben und nichts verändert werden muss. Warum auch, für die betroffene Person passt es so, wie es bisher ist.

Hast Du Deinen systemrelevanten Irrtum bereits entdeckt?

Hier ein versuch Deine Einsicht zu schärfen, dass wahrscheinlich auch Du einem systemrelevanten Fehler unterliegst in irgendeinem Bereich.

Schau es Mal vor der Seite an: Um gewisse Stellen an Deinem Körper zu sehen, benötigst Du einen Spiegel. Sonst kommst Du dort einfach nicht ran.

So ist es mit diesen teuflischen systemrelevanten Irrtümern auch. Du brauchst in gewissen Bereichen jemanden, der Dich, Dein Denken und Dein Vorgehen neutral von aussen betrachtet und Dir dann sagt was unter Umständen falsch läuft.

Akzeptiere das. Auch wenn Du im Augenblick der Überzeugung bist, dass Du es bisher richtig gemacht hast. Lass zumindest den Gedanken der Veränderung und Verbesserung zu.

Ein Beispiel: Wenn ich Verkäufer zu Kunden begleite, gibt es manchmal die Situation, dass der Verkäufer Körpersprachlich eine ganz andere Geschichte erzählt, als er das Verbal tut. Das erkennt der Verkäufer natürlich nicht, denn er sieht sich während dem Gespräch nicht. Ein aufmerksamer Kunden bemerkt jedoch eine Diskrepanz und kauft bei diesem Verkäufer nur sehr widerwillig ein.

Nun gibt es Verkäufer die Einsichtig sind und daran arbeiten und solche, die mich nach dem Coaching blöd finden und nichts ändern. Bei diesen ist es eine Frage der Zeit, bis ihre Uneinsichtigkeit über diesen systemrelevanten Irrtum zu Misserfolg führt.

Unter der Voraussetzung, dass Verkaufen nun Mal ein permanenter Wettkampf ist und keiner einen Wettkämpfer sponsoren will, der nicht erfolgreich ist, sieht die Zukunft dieses Verkäufers leider eher düster aus.

Wenn Du nicht gewillt bist, Deinen systemrelevanten Irrtum zumindest zu betrachten und Dir diesen bewusst machst, kann dieser Dich teuer zu stehen kommen. Es kann Deine Firma, Deine Karriere oder auch Deine Partnerschaft darunter leiden.

Du kennst Deinen Systemrelevanten Irrtum noch nicht? Dann wird es höchste Zeit eine neutrale Aussenbetrachtung vorzunehmen. Du weisst ja wie und wo Du mich erreichst.

Dein Zarko – Der KundenMagnet

Über den Autor

Zarko Jerkic

Beitrag jetzt kommentieren:

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}