Ich muss immer wieder innerlich schmunzeln, wenn ich in bei einem Kunden mit meist technischen Personen zu tun habe und diese die Aussage treffen, dass man, um erfolgreich verkaufen zu können, halt Talent haben muss.
Meist ist diese Aussage mit dem Verweis auf einen oder mehrere Verkäufer aus dem Team verknüpft.
.
Sichere dir dein kostenloses Whitepaper „Selbst und ständig oder wie war das nochmal mit der Selbständigkeit?“
.
Genauso ist es, wenn ich mit Verkäufern zu tun habe und ihnen ein Vorgehen vermitteln soll, welches sie noch nicht kennen.
Am Anfang ist bei den meisten Abwehr, irgendwann kommt (leider nicht bei allen) die Einsicht, dass mein Vorgehen doch besser funktioniert als ihr bisheriges und dann kommt der Versuch es umzusetzen. Doch wie ich in meinem Blogbeitrag «kennen, können, umsetzen und woran die meisten Scheitern» ausführlich erläutert habe, ist das eine eben nicht das andere und schon gar nicht das Dritte.
Und so kommt, was kommen muss. Die Ausrede: «Ist schon klar, du kannst das halt. Bei dir merkt man das Talent sehr deutlich heraus.»
.
Selbstständig erfolgreich – dank Talent oder Fleiss
Nur für die geschätzten Leser, die es möglicherweise noch nicht mitbekommen haben, als Kind war ich ein extrem starker Stotterer und deutlich übergewichtig. Ich hatte wohl Talent für so ziemlich alles, ausser dafür mit Menschen zu interagieren.
Ich bedauere so viele Personen enttäuschen zu müssen, doch das mir so häufig angedichtete Talent ist pure reine Disziplin und Fleiss. Nichts anderes.
Ich werde in den Gesprächen von potenziellen Franchisepartnern auch immer wieder nach Talent gefragt. Wie viel Talent benötige ich, um erfolgreich zu sein?
Und ich erzähle dann meine Geschichte. Interessant dabei ist, dass es Personen gibt, die mir nicht glauben, dass ich so untalentiert wie ein Sack roher Kartoffeln im Umgang mit Menschen war. Und Verkaufen ist ja nichts anderes als Umgang mit Menschen. Aussagen wie: «Das hast du nun beschönigt» oder «Das ist gar nicht möglich» haben mich – zugegebenermassen – auch schon ein wenig verzweifeln lassen.
Darum lasst uns die Sache empirisch auseinandernehmen.
Malcolm Galdwell hat für sein Buch «Überflieger». Das Thema Talent oder Fleiss empirisch untersucht.
Herausgekommen ist, dass Personen mit viel Talent, am Anfang viel besser waren, doch mit der Zeit von fleissigen Personen mit wenig bis gar keinem Talent überholt wurden.
Er hat diverse Beispiele von Akademikern oder auch Sportlern aufgeführt.
In seinem Buch ist er der Sache tief auf den Grund gegangen. Er hat bei Jugendlichen, die (vor allem in den amerikanischen Sportligen) kurz nach dem Draft Datum Geburtstag haben, einen viel besseren Erfolg festgestellt. Warum? Weil sie fast ein Jahr mehr Zeit hatten zu trainieren um im nächsten Draft, in welchen das Geburtsdatum gepasst hat, dabei zu sein. Dieses Jahr Training hat sich bei den meisten durch die gesamte Jugendkarriere durchgezogen.
.
Das Fazit von Malcolm Gladwell fällt ganz eindeutig aus.
Talentierte Personen haben am Anfang einen Startvorteil. Weil sie diesen haben, trainieren sie weniger und sind weniger fleissig. Personen mit keinem, bzw. wenig(er) Talent in derselben Disziplin sind fleissiger. Dadurch, dass die talentfreien Personen über Disziplin und Fleiss ihre Erfolge erarbeiten müssen, Überholen sie die talentierten recht schnell.
Als Optimum beschreibt er eine Situation, wenn eine talentierte Person fleissig und diszipliniert ist. Das sind gemäss ihm künftige Überflieger.
Zurück zur Frage, ob du, wenn du dich selbstständig machen willst, mehr Talent oder mehr Fleiss benötigst.
Aus meiner eigenen Erfahrung, wie auch aus dem Fazit von Gladwell, übertrumpft Fleiss Talent in jedem Fall.
Letztlich ist bei jedem neuen Projekt, egal ob das die Selbstständigkeit oder ein neuer Job oder eine Sportart, immer Disziplin und Fleiss gefragt.
Ohne geht es nicht. Es wäre zwar toll, doch in der Realität, wenn du dich nicht hineinkniest, wird das nichts. Fleiss schlägt Talent in jedem Fall und immer. Egal in welcher Situation…
.
In eigener Sache…
Wenn du dir überlegst, bei uns als Partner einzusteigen (InsiderTipp: wir suchen noch welche) kannst du dich in unserem Fall zudem noch darauf verlassen, dass es ein erfolgreich erprobtes System ist. Du musst keine Experimente machen und ausprobieren was unter welchen Umständen am besten funktioniert.
Du hast einen Coach, der dich zum Erfolg begleitet und bei Unsicherheiten eingreift.
Du bist dein eigener Chef, bist aber eingebettet in ein Team, welches sich gegenseitig unterstützt und hilft.
Du hast Zugriff auf über dreitausend Dokumente, welche du verwenden kannst, ohne sie vorher zeitraubend erstellen zu müssen.
Du hast Zugriff auf eine professionelle IT. Usw. usw.
.
Lade dir hier dein kostenloses Whitepaper „Selbst und ständig oder wie war das nochmal mit der Selbständigkeit?“ herunter und erfahre alles, was du wissen musst, um den Sprung in die Selbständigkeit zu schaffen.
.
Und wir können dir, wenn du mit dem Gedanken spielst dein eigener Chef zu sein, mit minimalem Fleiss zum Erfolg verhelfen. Klingt doch gut, nicht 😊 Wenn wir dein Interesse geweckt haben, bitte ich dich mir eine Nachricht zu schreiben, damit ich dir detailliertere Informationen zukommen lassen kann.
Ich freue mich auf dich.
Dein Zarko – Der KundenMagnet