Warum und wann killt Erfahrung Erfolg

  • Home
  • /
  • Blog
  • /
  • Warum und wann killt Erfahrung Erfolg

Erfahrene Angestellte halten in vielen Fällen die Firma am laufen, wenn der Chef nicht jeden Handgriff selbst erledigen kann. Doch die Frage muss erlaubt sein, warum und wann Erfahrung Erfolg killt. Gibt es das überhaupt oder sind die Medien, welche die GenZ als ganz anders denkend, innovativ bzw. disruptiv darstellen, recht.

Erfahrung muss man sich erarbeiten. Das ist eine der wenigen unumstösslichen Tatsachen. Da gibt es keinen quick fix, den man anwenden kann. Doch was unterscheidet eigentlich jemanden mit Erfahrung von einem Arbeitnehmer der (noch) keine Erfahrung hat.

Aus meiner Sicht ist es die Fähigkeit, mit Krisen umzugehen.

Solange die Sonne scheint und kein Lüftchen geht, kann auch der unerfahrenste Segler den Kurs halten.

Doch wenn ein Sturm aufkommt, dann ist Erfahrung gefragt.

In geschäftlicher Terminologie heisst das, dass die nächsten Jahre, wenn eine Rezession erwartet wird und sich nicht mehr alles einfach von alleine verkauft, jemand mit Erfahrung die Krise besser meistern können sollte.

Doch was ist, wenn diese vermeintliche Erfahrung in eine Sackgasse führt?

Wie werden Krisen von erfolgreichen Menschen bewältigt?

Ein Schema X, welches sich bei der letzten, bzw. den letzten Krisen bewährt hat, wird aus dem Hut gezaubert und danach wird gehandelt.

Doch was, wenn die Bewältigung der nächsten Krise nicht nach dem Schema X aus der Vergangenheit funktioniert?

Aktuell bei einigen Firmen zu beobachten. Kundenansprache, Verkauf, Umgang mit Kunden, usw. haben sich nicht erst seit Covid radikal verändert.

 

Hast du das Zeug zum Entrepreneur?

Du spielst schon länger mit dem Gedanken, dich selbständig zu machen? Du bist dir aber nicht ganz sicher, ob du’s drauf hast? Mach den Test: KundenMagnet Selfassessment

 

Auch die Erwartungshaltung an Lieferanten ist eine ganz andere geworden.

Bei vielen erfahrenen Managern und Verkäufern fehlt das Repertoire, um auf die neue Situation zu reagieren.

Noch viel schlimmer, es fehlt häufig die Einsicht, dass das gewohnte Repertoire das falsche ist, um erfolgreich aus der Krise zu kommen.

Was nun? Ohnmacht, Hilflosigkeit, Verwirrung, sind neue schmerzliche Erfahrungen, welche das gesamte Team in eine Schockstarre versetzen können.

Alle beteiligten wissen, wenn sie diese Situation nicht erfolgreich entflechten und auf die Erfolgsspur zurückfinden, ist es das gewesen mit dem gutbezahlten Job.

Es braucht die Einsicht, sich der neuen Situation anpassen zu wollen

Ich habe vor langer Zeit einmal folgende Geschichte in einem Seminar, in welchem es um Mindset Change ging, erzählt.

«Wenn du mit dem Kopf durch die Wand willst, und das klappt nicht mit drei Metern Anlauf, bringt es herzlich wenig, wenn du fünf oder sieben oder gar zehn Meter Anlauf holst. Die Wand hält dir auch bei zehn Metern Anlauf stand. Du solltest schauen, ob du eine Türe findest, sonst wirst du lange Kopfschmerzen haben.»

In diesem Fall ist es dasselbe. Im Team bedarf es der Einsicht, dass die bestehenden Heilrezepte nicht mehr wirken und jedes kleinste Detail neu gedacht, bzw. hinterfragt werden muss.

Meist ist das ohne externe Unterstützung nicht möglich, weil das Team noch nicht wieder in der Vogelperspektive neutral auf die Situation blicken kann.

Wir erleben in vielen Beratungssituationen mit Verkaufsdirektoren, Verkäufern, Firmeninhabern, CEOs, usw. wie die Situation und der Druck etwas schnell schnell zum positiven Verändern zu müssen, die Objektivität wie auch die Gelassenheit komplett zerstört.

Wenn Druck überhandnimmt, wird die Situation deswegen nicht einfacher.

Der Neustart braucht einen starken Impuls von aussen und einen deutlichen Mindset-Wandel. In solchen Situationen ist es nicht mit kleinen «optischen» Korrekturen und Optimierungen getan.

Menschen mit einem Erfolgshabitus gehen im Laufe ihrer Karriere durch mehrere Mindset-Wandel.

 

Sichere dir dein kostenloses Whitepaper „Selbst und ständig oder wie war das nochmal mit der Selbständigkeit?“ 

 

In solchen Situationen Halt und Orientierung zu bieten, ist unsere Coaching- und Beratungsaufgabe. Wir helfen von aussen auf die neue Dynamik zu schauen und beschleunigen den Wandel zum erfolgreichen Neustart.

Schreib uns, wir sind für unsere Kunden da.

Ihr Zarko Jerkic – Ihr KundenMagnet

 

Über den Autor

Zarko Jerkic

Beitrag jetzt kommentieren:

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}