Warum Du dank Nachdenken gestärkt aus der Krise kommst

  • Home
  • /
  • Blog
  • /
  • Warum Du dank Nachdenken gestärkt aus der Krise kommst

Mich hat vor einigen Tagen ein Bericht den ich gelesen habe wie ein Hammer getroffen und fast umgehauen. Mir sind die Erkenntnisse wie Schuppen von den Augengefallen und ich habe erkannt, warum Du durch richtiges Nachdenken gestärkt aus der Krise kommst.

Der Management Professor Henry Mintzberg hat für sein Buch «Managing» 29 Führungskräfte beobachtet und durch den Arbeitsalltag begleitet. Was er dabei festgestellt hat, ist ein eins-zu-eins Abbild von den meisten meiner Kunden und ich muss zugeben auch von mir, wenn ich nicht absolut bewusst dagegen vorgehe…

«Ich erlebe einen Arbeitsalltag voller Hektik und Druck. Vor allem wird die ganze Zeit reagiert. Ständig müssen die Manager Dinge erledigen, die auf sie zukommen. Wenn sie selbst etwas bestimmen wollen, können sie höchsten das, was sie sowieso erledigen müssen, nach ihren Prioritäten ordnen»

Ich gehe Mal davon aus, dass auch Dir das bekannt vorkommt. Dabei weiss in der Zwischenzeit wohl so mancher, dass ruhiges und entspanntes nachdenken das A und O von klugen Entscheidungen ist.

Mir hat vor Jahren schon einer meiner Coaches gesagt, «Du wirst täglich von brillanten Ideen begleitet, nur erkennst Du sie nicht, weil Du zu beschäftigt bist, dem täglichen Nonsens hinterher zu rennen»

Beide, mein Coach wie auch Henry Mintzberg haben recht. Wenn Du so sehr beschäftigt bist mit Deinem Alltag, hast Du keine Zeit eine Situation aus der 360 Grad Perspektive zu betrachten. Sondern Du verrennst Dich in der täglichen Routine.

Mit Zeit zum Nachdenken gewinnst du Aufträge

Wovon ich da spreche, der 360 Grad Perspektive, deckt sich perfekt mit der strukturierten Herangehensweise im Verkauf. Um grössere, komplexe Projekte mit einem grösseren Buying Center gewinnen zu können, musst Du als Verkäufer, Dir Zeit zum Nachdenken erzwingen.

Jeder weiss, wenn Du nach dem Takt des Kunden durch den Alltag rennst, wirst Du am Ende mit einer fetten Rabattforderung konfrontiert und wenn Du dieser nicht besser nachgibst als Dein Mitbewerber, bist Du raus.

Eine eigentlich alte und bekannte Geschichte, und doch gelingt es ganz vielen Verkäufern nach wie vor nicht, aus diesem von Kunden und dem internen Erfolgsdruck getakteten Hamsterrad auszusteigen und durch Struktur, Gelassenheit und Ruhe, dem Kunden ihren Takt vorzugeben. Und dabei viel mehr Aufträge zu gewinnen.

Erfolgreiche Verkäufer nehmen sich Zeit. Meist trommeln sie ihr Projektteam zusammen, ziehen sich einen halben Tag oder einen Tag zurück und gehen 360 Grad alle Chancen und Gefahren in diesem Projekt durch. Wichtig bei solchen «Breakouts» sind nicht die Anzahl Teilnehmer, sondern vielmehr, dass kein Handy und kein Notebook eingeschaltet ist und keiner auch nur kurz kurz seine Mails checkt.

Jeder der an solchen Breakouts schon teilgenommen hat weiss, die Resultate sind betörend. Man kommt auf Ideen, auf welche man im Alltag nie gekommen wäre.

Die Psychologie sagt dazu, dass das Unterbewusstsein ca. zwei Stunden benötigt, um in den Kreativstatus zu wechseln. Wenn Du also nach 1.5 Stunden Deine Mails checkst, wird das mit der Kreativität nichts.

Übrigens: Wenn Du konzentriert an einer Arbeit bist, und zwischendurch z.B. eine WhatsApp nachschaust, brauchst Du danach wieder ca. 20 Minuten, um an denselben Konzentrationslevel anknüpfen zu können.

Nimm Dir bewusste Zeit – zum Nachdenken

Was lernen wir aus all den Beispielen und Aussagen? Nimm Dir ganz bewusst Zeit zum Nachdenken. In welcher Du ungestört bist.

Ich habe einen guten Freund der regelmässig von zu Hause ins Büro läuft. Knapp zwei Stunden pro Weg. Doch so hat er sicher morgens und wenn er will auch abends Zeit, um über alles nachzudenken.

Alleine nachzudenken ist nützlich, wenn Du Entscheidungen treffen willst oder musst. In Der Gruppe, wenn Du kreativ sein willst.

Eine New Yorker Marketingagentur geht einen anderen nicht minder innovativen Weg. In ihrem Fall kommen jeden ersten Montag im Monat alle Mitarbeiter zusammen. Die Handys bleiben draussen, damit niemand verlockt wird die kreative Konzentration zu unterbrechen, indem er z.B. schnell seinen Status auf Social Media nachschaut.

An diesem Tag geht es um kreative Ideen, es geht darum aus dem Arbeitsalltag auszubrechen, darum neue Wege auszudenken, quer zu denken.

Jeder braucht Zeit

Ich will dich weder dazu bewegen, stundenlange Spaziergänge zu machen, noch sich einen Tag in einem Raum einzuschliessen. Es geht darum, dass Du das Prinzip dahinter verstehst und Deinen eigenen Weg findest Dir regelmässig offene Zeit, ohne Deadline und ohne Agenda zu nehmen.

Das ist gut für Deine Ideen, Deine Kreativität, um über Dich, Deine Situation, Deine Projekte, Deine Mitarbeiter, usw. nachzudenken. Das gelingt Dir nicht, wenn Du von Termin zu Termin hetzt und den Kopf voll hast mit Pendenzen.

Übrigens verstehe ich Dich bestens, wenn Du nun denkst: «Stimmt zwar, Zarko hat recht, aber ich kann mir keinen Nachmittag frei nehmen!» Dann hast Du den destruktiven Glaubenssatz verinnerlicht, dass denken keine Arbeit ist. Wenn Du Verkäufer oder in einer Management Position bist, ist 90 Prozent Deiner Arbeit denken. Dafür wirst Du bezahlt. Wahrscheinlich nicht einmal zu knapp.

Hat Dein Chef, Deine Kollegen und Deine Mitarbeiter kein Anrecht darauf, dass Du das, wofür Du bezahlt wirst, auch gut tust?

Keine Ausreden mehr. Obwohl das alles in unserer nervösen Zeit grad nicht sonderlich modern ist, wäre es doch Fahrlässig, wenn Du wegen einem halben Tag im Monat keine Aufträge holst oder Deine Firma an die Wand fährst.

Wenn Du einen Sparring Partner wünschst für Deine ausgedachten kreativen Ideen und Entscheide zu Prüfen, weisst Du ja, dass Du mich auf www.kundenmagnet.com findest.

Dein Zarko – Der KundenMagnet®

Über den Autor

Zarko Jerkic

Beitrag jetzt kommentieren:

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}