Was Fokus auf Klopapier mit deinem Erfolg zu tun hat

  • Home
  • /
  • Blog
  • /
  • Was Fokus auf Klopapier mit deinem Erfolg zu tun hat

Mit dem Erwachsenwerden lernst du automatisch gewisse Dinge. Eines davon ist, dass Fokus wichtig ist. Ich habe bereits als Kind, beim Büffeln für Prüfungen gelernt, tausend Dinge gleichzeitig tun, geht nicht. Das Resultat bei der Prüfung wird nicht das sein, welches ich mir gewünscht hatte. Soweit so gut.

Leider hat mir niemand beigebracht, worauf ich denn den Fokus setzen soll, um maximal erfolgreich zu sein.

Diesem Irrtum, oder auch Fehler unterliegen die meisten Menschen auch in hohem Alter und mit viel mehr Wissen über Fokus noch.

Übrigens, wenn etwas nicht läuft, wie es sollte, ist dieser Irrtum noch viel weit verbreiteter.

Nehmen wir einen Coach als Beispiel. Er hat die Idee eines Onlinevideo Kurses. Sofort geht der Fokus auf einen Kameramann mit professionellem Equipment.

Doch der Kurs wird sich wegen einer Kamera, die x-tausend gekostet hat und der perfekten Ausleuchtung kein einziges Mal mehr verkaufen…

 

Es ist die falsche Priorität, der falsche Fokus.

Der Fokus für ein gutes Video sollte nicht auf teurer Technik liegen, sondern darauf, dass der Coach gut rüberkommt. Lockere Stimmung, authentisch, überzeugend.

Ein anderes viel einfacheres Beispiel

Wir haben einen Hund und eine Katze. Als gute Tiereltern verwöhnen wir unsere beiden «Viecher» mit allerlei teurem Spielzeug. Es darf quietschen, leuchten, automatisch hüpfen und noch viel mehr.

 

Sichere dir dein kostenloses Whitepaper „Selbst und ständig oder wie war das nochmal mit der Selbständigkeit?“ 

 

Tatsache ist aber, dass die Katze am liebsten mit einer leeren Klopapierrolle spielt. Und weil sie es so toll findet, will der Hund auch mitspielen.

Fazit: Geld spielt absolut keine Rolle. Geld bedeutet der Katze nichts und ist die falsche Priorität. Der Fokus liegt auf Rumkicken, fliegen lassen, rumtragen können und den Hund ärgern, wenn sie es auf den höchsten Punkt des Kratz Baumes tragen kann.

Bleiben wir noch kurz beim Geld.

Ich erlebe immer wieder die Situation, dass der Fokus plötzlich nur noch Geld ist. Und zwar dann, wenn er es am wenigsten sein sollte.

Nämlich, wenn es nicht gut läuft. Die Aufträge brechen ein, der neue Onlinekurs bringt nicht den gewünschten Erfolg oder sonst etwas bewirkt, dass das Geld knapp(er) wird.

In solchen Situationen ist plötzlich nur noch Geld im Fokus.

Jeder, der schon einmal knapp bei Kasse war, weiss, dass das «normal» ist. Doch es ist das falscheste, was man in diesem Moment tun kann. Denn Geld ist in jedem Fall nur ein Resultat und nie die Ursache.

Wie Resultat? Was redet der da?

 

Lass es mich dir erklären.

Du bist angestellt und machst einen brillanten Job und erhälst eine Beförderung und damit eine Lohnerhöhung. Die Lohnerhöhung (mehr Geld) ist ein Resultat deines brillanten Jobs.

Du bist selbstständig und betreust deine Kunden sensationell und kannst dich vor Aufträgen kaum retten. Auch hier ist Geld (die Aufträge) das Resultat deiner guten Kundenbetreuung.

Du bist ein brillanter Kopf an der Börse und «spekulierst» immer wieder goldrichtig. Genau dasselbe hier auch. Geld ist das Resultat deiner Aktionen an der Börse, wenn verkauft und wann was gekauft wird.

Ich hoffe du erkennst, dass Geld tatsächlich immer und ein Resultat deiner Taten ist.

Darum kannst du nie nie nie den Fokus auf Geld setzen und aus einer finanziellen Notlage heraus zu kommen.

Fokus verstärkt die aktuelle Situation. Wenn du Fokus auf Geld setzt, um aus einer finanziellen Notsituation zu kommen. Wird sich diese verschärfen. Und erst wenn du so tief in der Tinte sitzt, dass es dir egal wird, weil du keinen Ausweg mehr siehst, erst dann wird Geld wieder den Weg zu dir finden. Weil du keinen Fokus mehr darauf gibst.

 

Was lernen wir?

Wie für alles im Leben gibt es Regeln, an die man sich besser halten sollte, um nicht in Turbulenzen zu geraten😉

Fokus ist alles. Ohne Fokus kein Erfolg. Egal ob in der Liebe, im Beruf oder bei etwas anderen.

Fokus auf das richtige zu setzen ist hohe Schule.

Pauschal kann man sagen: nie auf Technik, immer auf Mensch, passt in den meisten Fällen sehr gut.

Fokus verstärkt das, was schon da ist.

Gute Kundenbetreuung wird noch besser. Viel Geld wird noch mehr. Positive Gedanken führen zu guter Stimmung.

Wenn du Fokus auf Mangel setzt, verstärkt es diesen auch.

Schlechte Kundenbetreuung wird noch schlechter, wenig Geld wird noch weniger und negative Gedanken führen zu Depressionen (oder ähnlichem).

Verstanden wie Fokus funktioniert?

Dann freue ich mich, wenn du künftig den Fokus auf die für dich wichtigen und richtigen Dinge setzt und dadurch ein erfolgreicheres, erfüllteres und glücklicheres Leben führst.

 

In eigener Sache:

Wenn du ein erfüllteres Leben führen willst, als selbstständiger Coach, Trainer oder Berater, melde dich doch bei mir. Wir suchen noch Partner😊

 

Lade dir hier dein kostenloses Whitepaper „Selbst und ständig oder wie war das nochmal mit der Selbständigkeit?“ herunter und erfahre alles, was du wissen musst, um den Sprung in die Selbständigkeit zu schaffen.

 

Du weisst ja nun, wie und worauf du den Fokus setzen sollst.

Ich freue mich auf deine Nachricht.

Dein Zarko – der KundenMagnet

Über den Autor

Zarko Jerkic

Beitrag jetzt kommentieren:

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}