Wie Du Deinen Erfolg mit Worten ruinierst

  • Home
  • /
  • Blog
  • /
  • Wie Du Deinen Erfolg mit Worten ruinierst

Heute sprechen wir darüber, wie du zwar top Arbeit leisten kannst, diesen Erfolg aber trotzdem mit wenigen Worten wieder ruinierst damit dich niemand als Experten wahrnimmt.

In meinem Coachings arbeite ich am häufigsten mit Personen in Führungspositionen. Naturgemäss haben diese Personen Ambitionen auf weitere Karriereschritte. Sonst wären sie wohl nicht bereits in einer Führungsposition.

Um für Beförderungen in Frage zu kommen, muss das Umfeld die erbrachten guten Leistungen erkennen. Es liegt auf der Hand, dass niemand, der schlechte Arbeit leistet, befördert wird.

Dasselbe gilt übrigens auch für Unternehmer. Dort geht es nicht um Beförderungen, sondern um die lukrativen Aufträge, welche im Vertrauen und ohne Ausschreibung und Konkurrenzsituation vergeben werden.

Das Umfeld muss die guten Leistungen erkennen. Sonst wird das nichts.

Bescheidenheit ist eine Tugend

Unter meinen Coachees habe ich einige absolute Hochkaräter in ihrem Fach. Doch leider werden diese ganz häufig nicht wahrgenommen. Warum nicht?

Wohl die meisten Menschen in deutschsprachigen Raum schaffen es, ihren Erfolg, ihre Einzigartigkeit mit Worten zu ruinieren. Und dies erstnoch blitzschnell, effizient und total unbemerkt.

Dazu gibt es zwei Regeln.

Regel Nummer eins: Sprichst nicht du über deinen Erfolg und deine Einzigartigkeit, tut es niemand.

Mir ist bewusst, dass es deinem Ego guttun würde, wenn z.B. ein Kunde eine Kampagne startet und überall im grossen Stil herumerzählt, dass du das Beste bist, was ihm passieren konnte. Doch das wird nicht passieren.

Welchen Grund hätte ein Kunde das zu tun? Du kennst bestimmt die unbewusste grundsätzliche Frage aller Fragen: Whats in it for me? Heisst: Was habe ich davon?

Wenn dein Kunde nicht grad bis über beide Ohren in dich verliebt ist, wird er sich unbewusst diese Frage stellen und wenn keine Antwort kommt, ist der Gedanke so schnell verworfen, wie er gekommen ist. Ergo stehen wir wieder am Anfang: Wenn nicht du selbst über deinen Erfolg und deine Qualitäten sprichst, tut es niemand.

Zur Regel Nummer zwei:

Wenn du schon über deinen Erfolg und deine Qualitäten sprichst und sprechen musst, werte diese nicht ab, sondern würdige sie mit entsprechender Wortwahl.

Viele Spitzenpersonen, die ich kenne, sprechen wenn es um ihre herausragenden Leistungen geht, plötzlich nur noch im Konjunktiv. Sie verniedlichen Ihre Leistungen, machen sich und Ihr Können klein, benutzen Füllwörter en Masse, usw.

Kein Konjunktiv, keine Verniedlichung und keine Füllwörter

Der Einfachheit halber erlaube ich mir, mich als Bsp. zu nehmen.

Ich habe früher, wenn ich gefragt wurde, wie ich dazu gekommen bin als Coach und Trainer zu arbeiten, häufig gesagt: «Ich bin wie die Mutter Maria zum Kind gekommen…. Zufällig und ohne Absicht hineingestolpert… » wieso soll ein Kunde jemandem vertrauen, der ganz zufällig und ohne es zu wollen in etwas hineingestolpert ist.

Auf diese Frage ist eine Antwort wie: «Es war schon lange mein Wunsch Verkäufern zu helfen, sie zu befähigen ihre Produkte professioneller … » viel besser und vertrauenswürdiger.

Jemandem der schon lange davon geträumt hat, traut man viel eher zu, dass er sich Mühe gibt und das möglichst Beste tut.

Genauso, wenn es um die Entwicklung des KundenMagnet®- oder des ILE® Systems geht. Eine Aussage wie «Unser Ziel als Fortbildungsfirma ist gute Qualität. Wir können gut mit Menschen umgehen und sie anleiten mehr Strukturen einzuhalten». Reisst niemanden wirklich vom Hocker.

Besser ist: «Um in der heutigen Zeit erfolgreich zu verkaufen, müssen Vorgehen, Strukturen und Prozesse im Kundenumgang neu gedacht, in Einklang gebracht und eingehalten werden. Dieser Tatsache haben wir mit dem ILE® System Rechnung getragen und das innovativste ganzheitliche Verkaufssystem entwickelt».

Mit einer Lüge ruinierst du den bisherigen Erfolg

Du darfst natürlich nicht lügen, wenn es um deine herausragende Leistung geht. Doch du sollst die Sache und dich auch nicht kleiner machen. Speziell wenn die Aussage, wie z.B. mein Wunsch Trainer und Coach zu sein, tatsächlich schon lange da waren.

Wenn du über deine Leistungen und über dich erzählst, ist es, wie wenn du dich in diesem Augenblick bewirbst. Es weiss jedes Kind, dass es an einem Bewerbungsgespräch nur gut über sich und seine Leistungen sprechen soll. Hier gilt dasselbe.

Natürlich gibt es noch viel mehr Möglichkeiten Deine Leistung zu schmälern. Ich hoffe jedoch, ich konnte dein Verständnis schärfen, dass wenn nicht du, niemand deine Leistungen würdigen wird. Und du musst diese in erster Linie mit entsprechender Wortwahl würdigen.

Übrigens gibt es hierzu tolle Tricks und Vorbereitungen, damit du im richtigen Augenblick die richtigen Worte findest. Nicht zu viel der Würdigung aber auch nicht zu wenig.

Wenn du deinen Erfolg künftig auch professioneller herausstreichen willst, helfe ich dir gerne dabei. Melde Dich einfach hier

Dein Zarko – Der KundenMagnet

Über den Autor

Zarko Jerkic

Beitrag jetzt kommentieren:

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}