«Same procedure as every year» – aus Dinner for One

  • Home
  • /
  • Blog
  • /
  • «Same procedure as every year» – aus Dinner for One

Was diese Aussagen und Arnold Schwarzenegger gemeinsam haben.

Viele denken wohl in erster Linie daran, wie ungemein erfolgreich Arnold Schwarzenegger war und wie ungemein ehrgeizig und ungemein hart er wohl gearbeitet haben muss, dass er all die grossen Erfolge erzielen konnte, wie er sie erzielt hat. Sein Tag viele früher begonnen und sein Tag viel länger gedauert hat, als dies bei all den Anderen dies jeder Fall gewesen ist.

Ja, er ist sicher ein sehr zielorientierter Mensch und kann sich sicher auch sehr gut motivieren.

Er hatte aber einen ganz spezifischen Trick, den er immer und immer wieder angewendet hat.

Er hat sich am Silvester-Abend immer hingesetzt und sich überlegt, welche Ziele er sich denn für dieses Jahr vornehmen will.

Die Antwort mag für viele seltsam einfach tönen, ist aber sehr effektiv und wirkt, denn damit wurde er Mister Uninversum, Schauspieler und am Schluss Gouverneur. Er hat einen Abschluss als Bachelor of Arts in internationaler Wirtschaftslehre an der University of Wisconsin-Superior (UW).

Er hat sich immer in der Silvesternacht, seine Ziele formuliert.

Was nur das? Echt jetzt, wollt ihr mich auf den Arm nehmen, das kann ja nicht alles sein, so der ähnlich mag nun der eine oder andere von euch denken. Doch es ist so. Der kleine Unterschied liegt darin, dass er es aufgeschrieben hat.

Er hat sich einfach nur seine Ziele aufgeschrieben.

Dabei hat er aber überlegt, wie er an diese Ziele erreichen will und was er alles tun muss, um diese Ziele zu erreichen. Er hat sich quasi einen Masterplan zum Erfolg aufgeschrieben.

Es geht hier nicht darum, einfach nur zu schreiben, ich will Gouverneur werden, sondern es geht hier darum, bis wann ich dieses Ziel erreicht haben will. Und das mit möglichst konkreten Zahlen.

Ich will mich in fünf Jahren für die Wahlen aufstellen lassen, sodass ich in zehn Jahren dann auch wirklich den Wahlsieg feiern kann. Hier ist es in der Tat sehr wichtig, dass man sich sehr konkrete Ziele setzt. Dabei reicht es nicht, sich nur vorzunehmen: Ich will abnehmen.

Damit ist es nicht getan. Wenn, dann muss es heissen, ich will drei Kilo abnehmen und am besten dann auch noch gleich mit einem Datum versehen, sodass wir einen fixen Plan haben.

Somit ist das Ziel gesetzt und wir können mit der Detailplanung anfangen.

Jetzt gehen wir hin und planen in immer kleineren Schritten. Bis wann muss ich was macht haben, um meinem Ziel näherzukommen.

Wenn ich also mein Ziel, die drei Kilo abzunehmen, bis in zwei Monaten erreicht haben will, dann muss ich in einem Monat mindestens die Hälfte erreicht haben und damit das passiert, muss ich mich zum Beispiel in einem Fitnesscenter anmelden, bei einem Sportverein Mitglied werden, oder mir einen Sportplan zurechtlegen, der mir hilft und sagt, wie ich dieses Ziel erreiche.

Nun bedeutet das ganze natürlich immer Arbeit. Und wenn ich Arbeit vor mir habe, dann gehört dazu Disziplin, um die Arbeit in einer gewissen Regelmässigkeit auszuführen und dabei zu bleiben. Um die Disziplin an den Tag zu legen, braucht es Leidenschaft. Leidenschaft für etwas, ist der einzige Garant, um sein Ziel zu erreichen. Dies ist so, da ich sonst nicht für die Sache berenne und wenn ich nicht für die Sache brenne, dann werde ich sehr rasch wieder ein neues Ziel ins Auge fassen und mein altes verlieren und ein Jahr später feststellen, dass dieser blöde Vorsatz doch nichts gebracht hat.

Um also wirklich, aber auch wirklich, wirklich für das Ziel zu leben, ist die Disziplin nötig und um diese sicherzustellen, braucht es die Leidenschaft aufzubauen, braucht es ein Gefühl und das ist das Glücksgefühl.

Es hilft dir also ungemein, wenn du dir vorstellst, wie du dich fühlst, wenn du das Ziel erreicht hast. Wie du dich fühlst, wenn du das alles umgesetzt hast, was es in dir auslöst, wenn du dein Ziel erreicht hast.

Dieses Gefühl hilft dir, dich auf den Punkt zu fokussieren und auch den Ehrgeiz aufzubringen, um die wirklich grossen Ziele zu erreichen.

Schon Bruce Lee lebte nach dem Gesetz, dass der Körper dem Geist folgt.

Wenn wir uns also mit voller Kraft und Energie uns etwas vorstellen, dann erreichen wir es auch. Jetzt müssen wir dies uns nur noch verinnerlichen und das geschieht, dadurch, dass wir es uns aufschreiben. Denn dann brennt es sich auch in unser Gehirn ein und wir können es leben.

Ich wünsche allen, dass sie grosse Ziele haben und sie alle erfüllt bekommen. Bei Fragen schreib sie uns einfach hier

Dein Hubi – Dein KundenMagnet

Über den Autor

Zarko Jerkic

Beitrag jetzt kommentieren:

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}