Wieso Dein Business nicht läuft

  • Home
  • /
  • Blog
  • /
  • Wieso Dein Business nicht läuft

Ich stelle bei meinen Kunden und Coachees immer wieder fest, dass da super geniale Business Ideen vorhanden sind.

Doch ich benötige manchmal dreißig Minuten Erklärung, bis ich verstanden habe, was der Vorteil für mich als möglicher Kunde sein soll.

Entweder das Business ist so komplex, dass es so lange braucht es zu erklären oder der Erklärer hat die Idee zwar im Kopf, kann die Essenz davon und die entsprechenden Vorteile nicht formulieren.

Egal wie, wenn die Idee nicht innert drei Sätzen und 15 Sekunden erklärt ist, dauert es zu lange und Du musst nochmals hinter die Bücher.

Hast Du das Zeug zum Entrepreneur? Mach jetzt das Self Assessment!

Du kennst bestimmt den sogenannten Elevator Pitch.

Du steigst in einen Lift ein und hast drei Etagen Zeit. den Entscheider einer anderen Firma zu überzeugen, Dir einen Termin zu geben. Langweilige Fakten, die Dich nicht, bzw. kaum von Deinen Mitbewerbern unterscheiden, sind da komplett irrelevant.

Du musst Vorteile kommunizieren. Was es für Deinen Gesprächspartner heißt, Dir einen Termin zu geben und Deine Lösung einzusetzen.

Ein einfaches Bsp: Die Beschleunigung von 0 – 100 in 3.5 Sekunden ist langweilig. Hingegen, Du fährst mit diesem Auto sogar einem Ferrari um die Ohren, kann jeder der auch nicht Autofan ist, als super schnell bewerten.

Oder: Diese Waschmaschine hat 1100 Umdrehungen im Trockengang, ist langweilig und sagt nichts aus. Jedoch: nach dem Waschgang ist die Kleidung so trocken, dass sie sie gleich im Schrank wegräumen können und dadurch sparen Sie einen ganzen Arbeitsschritt, ist ein direkter Nutzen und überzeugt, sich die Sache genauer anzuschauen.

Falls Dir das, mit Deinem Business, schwer fallen sollte, kann ich Dir noch einen anderen Tipp geben.

Erklär Dein Business einem 10 jähren Kind in unter einer Minute. Wenn das Kind verstanden hat, was Du tust und was die Vorteile von Deinem Business sind, dann ist Dein Business Modell ok. Wenn nicht, musst Du es verfeinern. Wiederhole das bei anderen Kindern, bis es mehrere verstehen.

Das ist etwas ganz Essenzielles im Aufbau einer Firma. Vor allem wenn Dein Business innovativ ist.

Du musst in der Lage sein, es rasch und verständlich zu erklären. Zum Thema Verständlich, gehören die Vorteile dazu.

Wenn Du das nicht kannst, muss ich davon ausgehen, dass Du es auch einem möglichen Kunden nur schwer erklären kannst. Das heißt wiederum, Du bist auf «seine Gnade» Dir lange und aufmerksam zuzuhören angewiesen. Diese Gnade erhälst Du in der heutigen hektischen Zeit, leider nicht mehr sehr oft.

Das könnte der Grund sein, warum Dein Business nicht besser läuft.

Wenn Du noch mehr Tipps zur Effizienzsteigerung im Verkauf wünschst, melde Dich bei uns. Unsere Koordinaten findest Du auf www.kundenmagnet.com

Dein Zarko – Der KundenMagnet

Über den Autor

Zarko Jerkic

Beitrag jetzt kommentieren:

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}